Sebastian Kneipp- ein großer Schwabe mit 200.Geburtstag

Am 17. Mai 2015 fand zum 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp ein Gedenkgottesdienst an seinem Geburtsort Stephansried statt. Bischof Bertram Meier hat die Messe unter freiem Himmel gehalten, an der neben Johann noch weitere Kneippianer und Gäste aus Politik und Tourismus teilgenommen haben. Kneipp wurde in der Basilika Ottobeuren getauft, hat in Bad Grönenbach Latein gelernt, in Dillingen studiert, war als Seelsorger an verschiedenen schwäbischen Orten und wurde in Bad Wörishofen weltbekannt. Ein herausragender Schwabe!

Bezirkstag weiht neuen Gartensaal in Irsee ein

Zur gelungenen Architektur und Optik konnten die BezirkrätInnen sich von einer hervorragenden Akustik bei ihrer Bezirkstagssitzung überzeugen. Der Neubau ergänzt das Angebot des Schwäbischen Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums Irsee und die Konkurrenzfähigkeit im ehem. Kloster Irsee.

Versuchsstation für Obstbau in Schlachters im Landkreis Lindau

(JF) Der Bezirksausschuss, u.a. Dr. Philipp Prestel und Johann Fleschhut, hat die Versuchsstation bei intensiver natürlicher Bewässerung von oben anlässlich einer Sitzung besucht, nachdem der Bezirk Schwaben die Einrichtung auf 10 Jahre mit jeweils 50.000 € fördert. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triedorf sollen als Teil der schwäbischen Kultur alte, regionale Obstsorten erhalten und wieder verbreitet werden. Uli Pfanner (s. Foto) war und ist als Vorsitzender des Fördervereins für Obstbau Schlachters ein Motor dieser Einrichtung, die auch im Zusammenhang mit der Gartenschau in Lindau ein schönes Ziel ist.

Bezirkstag in Höchstädt

Ausreichend Platz hatten wir in der Nordschwabenhalle in Höchstädt zum Tagen. Da unsere Tagesordnung eigentlich bereits nach knapp einer Stunde abgearbeitet war – bei teilweiser bis zu dreifacher Anfahrtszeit – haben Johanna und Johann den Ausflug nach Nordschwaben zu einem Besuch des Schlosses des Freistaates genutzt. Wir veranstalten dort regelmäßig Konzerte und Ausstellungen, die sehr besuchenswert sind.